Biodiversität
29.06.2020
Was ist Biodiversität, warum ist sie so wichtig und was können «wir» dafür tun?
Biodiversität oder Biologischer Vielfalt sind alle Lebewesen wie Tiere, Pflanzen, Einzeller, Pilze und Bakterien gemeint, aber auch die Beziehungen der Lebewesen untereinander.
Man unterteilt Biodiversität in drei Ebenen:
- Genetische Vielfalt
- Vielfalt der Arten
- Vielfalt der Ökosysteme
Ökosysteme ermöglichen die Lebensmittelproduktion, regulieren das Klima und bieten Erholungsraum. Für diese Dienstleistungen der Natur braucht es Artenreichtum auf allen Ebenen der Nahrungskette.
Ganz einfach gesagt: Je artenreicher, desto besser für den Menschen!
Einen tollen Bericht zu diesem Thema finden Sie unter folgendem Link:
youtu.be/8Jjffw_uZeo
Hier einige Tipps zur Förderung der Biodiversität in Ihrem Garten:
- Kleine Naturinseln im Garten schaffen und dort z.B. Laub, Aste etc. stehen und liegen lassen. Diese Haufen bieten vielen Tieren Unterschlupf, Nahrung und Lebensraum.
- Eine Blumenwiese anlegen für Insekten, Bienen und Schmetterlinge und diese wenn möglich mit der Sense oder dem Fadenmäher schneiden.
- Auf Chemie verzichten. Als Alternative gibt es viele gute biologische Hilfsmittel.
- Einheimische Pflanzen setzen.
- Mauern aus Steinen, sogenannte Trockenmauern, oder auch einfache Steinhaufen bieten Unterschlupf für Eidechsen, Kröten, Molche und Blindschleichen. Auch Insekten verstecken sich gerne in den Steinritzen.
- Eine Wasserstelle errichten, denn Teiche und Biotope sind wichtige Lebensräume für Amphibien wie Grasfrösche und Bergmolche. Zudem sind sie willkommene Wasserspender für durstige Igel, Vögel und Insekten.
- Beim Bau eines Hauses, wird der Natur eine bestimmte Fläche genommen. Diese Fläche kann ihr wieder zurückgegeben werden, zum Beispiel in Form einer Dach- oder Mauerbegrünung.
Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Biodiversitäts-Gartenprojekt.
Freundliche Grüsse
Ihr Kreativ Garten Team
PDF-Download: newsletter_juli.pdf