Fassadenbegrünung

29.10.2020

Begrünte Fassaden verbessern das Kleinklima, filtern die Luft, bieten Tieren einen Lebensraum und sie
sehen gut aus!

Grüne Wände für gutes Klima
Fassadenbegrünungen haben einen ganz besonderen Charme, sie bringen Blüten und Blattwerk direkt ans Gebäude und haben einen hohen ökologischen Wert. Die Vorteile einer Fassadenbegrünung: Sie sorgt im Sommer für Kühlung, verbessert Luft und Klima im Haus und bietet als immergrüne Variante im Winter zusätzliche Wärmedämmung der Außenwände. Grüne Wände schlucken zudem Lärm und binden Schadstoffe und Staub.

Lebensraum für viele Tiere
Eine Fassadenbegrünung leistet auch einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz. Kletterpflanzen an Außenwänden bieten unzähligen Tierarten Unterschlupf. Innerhalb der dichten Triebe verbirgt sich so manches Vogelnest. Die Beeren, etwa von Efeu oder Wildem Wein, sind in der Vogelwelt ebenfalls sehr begehrt und locken viele gefiederte Gartenbesucher an.
Aber auch die Insekten kommen auf ihre Kosten. Die Begrünung bieten den nützlichen Spinnen einen warmen und trockenen Lebensraum und die Blüten der verschiedenen Kletterpflanzen locken unzählige Nektarsammler an. Haben Sie zum Beispiel gewusst, dass der Efeu mit seinen späten nektarreichen Blüten für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten eine äußerst wichtige Nahrungsquelle ist?
Übrigens: Beobachtungen zeigen, dass es in begrünten Häusern nicht mehr Insekten und Spinnen gibt als in unbegrünten.

Will man eine Fassade begrünen, sollte man sich schon beim Pflanzen der Kletterer über die mögliche Grösse und den Ausbreitungsdrang der Pflanze bewusst sein.

Hier eine Auswahl der dafür geeignetsten Kletterpflanzen:

  • Dreilappiger Wilder Wein
  • Efeu
  • Blauregen
  • Akebie
  • Fünflappiger Mauerwein
  • Kletter-Hortensie
  • Wald-Geißblatt

Gerne beraten wir Sie mit unserer Erfahrung und Fachwissen.

Freundliche Grüssen
Ihr Kreativ Garten Team

PDF-Download: newsletter\_november.pdf