Winterharte Sukkulenten

29.07.2021

Die tollen Formen und Farben von Sukkulenten, machen nicht nur auf der Fensterbank, sondern auch in unserem Garten eine tolle Figur.

Besonders in lockeren Mauerwerken, Steingärten oder auch in den Fugen zwischen Steinplatten lassen sie sich gut integrieren. Aber nicht nur im Garten, sondern auch in der Dekoration für Weihnachten und den Herbst, eignen sich winterharte Sukkulenten perfekt. Damit kann man die Bastelwerke auch vor der Tür einsetzen.

Auch wenn wir hier über winterharte Sukkulenten sprechen, bedeutet das nicht, dass diese Gattungen und Arten komplett unkaputtbar sind. Damit sie sich in euren Garten wohlfühlen, gibt es also ein paar Dinge die man beachten muss!

Generell gilt: je sonniger, wärmer und trockener, desto besser. Dafür eignet sich zum Beispiel ein südlich ausgerichteter Vorgarten, der durch ein Vordach vor Niederschlägen geschützt wird. Denn es gilt genauso wie auch bei Sukkulenten für drinnen: zu viel Nässe wird gar nicht gut vertragen! Dem kann man auch mit der passenden Erdbeschaffenheit vorbeugen. Diese sollte luftig und besonders leicht sein, damit Wasser schnell abfließen kann.

Bei Sukkulenten in Töpfen, ist Vorsicht geboten! Was im Sommer kein Problem darstellt, kann im Winter sehr gefährlich werden, wenn die Erde des Topfes durchfriert. Das schadet den Wurzeln enorm!

Freundliche Grüsse
Ihr Kreativ Garten Team

PDF-Download:newsletter_aug_21.pdf