Warum ist der Winterschnitt so wichtig?

26.01.2023

Beim Winterschnitt werden tote und vergreiste Äste und Zweige entfernt, weil diese krankheitsanfällig sind und somit den ganzen Baum bzw. Strauch beschädigen können. Zu viele wahllos wachsende Äste ziehen der Pflanze den ganzen Saft ab. Die Folge ist, dass sie weniger, kleinere oder gar keine Früchte oder Blüten mehr trägt.

Durch dichten Bestand der Äste trocknet der Baum bzw. Busch im Innern schlecht ab, was wiederum dazu führt, dass sich Pilzkrankheiten stärker ausbreiten können. So muss unnötig Pflanzenschutzmittel verwendet werden, um die Ernte zu schützen.

Im Sommer wird hauptsächlich geschnitten, um Sträucher und Bäume in Form zu halten, somit ist dies lediglich ein Formschnitt.

Der Winterschnitt sorgt jedoch für das Erhalten der Gesundheit und der Blühfreudigkeit der Pflanzen und ist daher ein wichtiger Erhaltungsschnitt. Dank der kalten Jahreszeit besteht ein viel kleineres Risiko von Pilzbefall, da sich die Pflanze in der Vegetationsruhe befindet. Somit ist der Saft in die Wurzeln zurückgezogen und ein starkes harzen bzw. bluten wird verhindert.

Falls Sie professionelle Unterstützung beim Winterschnitt Ihrer Pflanzen wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und machen Ihren Garten bereit für den Frühling.

Freundliche Grüsse
Ihr Kreativ Garten Team

PDF-Download: newsletter_januar.pdf