Winterharte Kübelpflanzen

04.09.2023

Winterharte Kübelpflanzen

Wer seine Kübelpflanzen nicht jeden Herbst aufs Neue ins Haus holen kann oder möchte, sollte sich für winterharte Pflanzen entscheiden.

Es gibt diverse Arten welche den Sommer wie auch den Winter relativ problemlos in Töpfen überstehen.

Gerne stellen wir Ihnen hier eine kleine Auswahl davon vor:

Die Bartblume Winterharter Eukalptus Liebesperlenstrauch
Wie ein Magnet für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge wirken die dunkelblauen Blüten der Bartblume Heavenly Blue’ (Caryopteris clandonensis ‘Heavenly Blue’). Besonders gut gedeiht der bedingt winterharte Halbstrauch in der vollen Sonne, zum Beispiel vor einer nach Süden ausgerichteten Wand. Im Winter stellt man die Kübelpflanze wind- und regengeschützt auf – am besten in einer Kiste, die mit Herbstlaub oder Rindenmulch ausgepolstert wird. Es ist ganz normal, wenn die Bartblume im Winter zurückfriert. Der azurblaue, immergrüne, winterharte Eukalyptus Azura® ist die erste winterharte (bis -20° C) Varietät seiner Art! Die extrem blauen Blätter versprühen einen intensiven Duft, der lästige Fliegen vertreibt. Die Rarität eignet sich sehr schön zur Kübelpflanzung. Je nach Schnitt bleibt der winterharte Eukalyptus Azura® (Eucalyptus gunnii ,,Azura") ein kompakter Busch oder wird zu einem kleinen Baum. Eine anspruchslose, aber interessante Pflanze. Sie blüht von Juni bis August. Beim Liebesperlenstrauch (Callicarpa bodinieri) sind die violett glänzenden Beeren, die sich ab September bis in den Winter hinein zeigen, ein absoluter Blickfang. Eine gut winterharte Sorte ist ‘Profusion’. Ideal für die Kübelpflanzen ist ein warmer, vor Wind geschützter Platz. Leidet der Liebesperlen- strauch doch einmal unter Frostschäden, treibt er nach einem Rückschnitt meist gut wieder aus.

Achtung:
Auch wenn die Pflanzen als winterhart gelten: Ohne Winterschutz halten es die meisten Arten nur ausgepflanzt im Garten aus. Im Topf können die Wurzeln viel schneller durchfrieren – auch winterharte Kübelpflanzen brauchen daher oftmals einen Schutz.

Freundliche Grüsse
Ihr Kreativ Garten Team

PDF-Download: newsletter_september.pdf